Alle Leistungen im Überblick

Neben unseren Spezialgebieten bietet unsere Praxis auch eine vielzahl an anderen Leistung an, um das Wohl Ihres Tieres sicherzustellen.

Auf der folgenden Seiten möchten wir Sie über die diagnostischen und therapeutischen sowie vorsorgenden Leistungsangebote unserer Praxis näher informieren. Gerne beraten wir Sie persönlich, was wir für die Gesundheit und Vitalität Ihres Tieres tun können.

Innere Medizin

In unserem eigenem Praxislabor können wir entnommene Proben (Blut, Harn, Kot, Haare, Abstriche, Feinnadelbiopsien) zur Schnelldiagnostik direkt weiterverarbeiten. Alle Proben können auch bei Heimtieren und Vögeln genommen und untersucht werden. Alle Proben können auch bei Heimtieren und Vögeln genommen und untersucht werden.

Chirugie

Chirugische Eingriffe können mittels Injektions- oder schonender Inhalationsnarkose durchgeführt werden. Da wir Isofluran als Narkosegas einsetzen, eignet sich diese Narkoseform insbesondere für die Anästhesie von Heimtieren und Vögeln, aber natürlich auch für Hunde und Katzen. Da wir Isofluran als Narkosegas einsetzen, eignet sich diese Narkoseform insbesondere für die Anästhesie von Heimtieren und Vögeln, aber natürlich auch für Hunde und Katzen.

Gynäkologie/Androkologie

Wir beraten Sie in allen Fragen der Zucht. Bei Katzen und Hunden können Blutgruppenbestimmungen im Hinblick auf Zuchtunverträglichkeiten durchgeführt werden. Deckzeitbestimmungen bei Hunden werden mittels Bluttest, Vaginalabstrich und Beurteilung des Scheidenbildes vorgenommen. Kastrationen, insbesondere bei Frettchen, Meerschweinchen, Kaninchen, Mäusen beiderlei Geschlechts, können durchgeführt werden.

Ernährungsberatung

Diäten dienen der Prophylaxe und Therapie von unterschiedlichen Krankheiten. Durch bestimmte Diäten können andere Behandlungsformen unterstützt oder sogar Krankheiten alleine dadurch geheilt werden. Wie auch in der Humanmedizin werden viele Krankheiten durch falsche Ernährung hervorgerufen. Insbesondere bei Nagetieren und Vögeln sind intensive Aufklärung diesbezüglich sinnvoll. Außerdem legen wir großen Wert auf die Beratung von Welpenbesitzern hinsichtlich der Fütterung.

Erste-Hilfe Kurse

Auch bei Tieren entstehen regelmäßig Notfallsituationen, die beherrscht werden wollen. Deshalb bieten wir regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse an, die Ihnen theoretische Hintergründe und praktische Handlungsanweisungen vermitteln. Wir informieren über Gefahrenvermeidung, Einrichtung einer Notfallapotheke, Erstuntersuchungen am Unfallort, Wiederbelebung beim Tier und sichere Transportmöglichkeiten zum nächsten Tierarzt. Wir informieren über Gefahrenvermeidung, Einrichtung einer Notfallapotheke, Erstuntersuchungen am Unfallort, Wiederbelebung beim Tier und sichere Transportmöglichkeiten zum nächsten Tierarzt.

Kooperation bei Spezialfragen

Für weitergehende spezifische Untersuchungen sowie bei Krankheitsbildern, die externes Spezialwissen erfordern, arbeiten wir mit mehreren namhaften tiermedizinischen Laboren zusammen. Sollte eine optimale medizinische Versorgung es erfordern, überweisen wir ihr Tier nach Absprache mit Ihnen an eine renomierte Fachklinik. Die seit Jahren bewährte Zusammenarbeit mit unseren Partnern sichert eine optimale Abstimmung bei der Behandlung unserer Patienten.

Notdienst

Notfälle werden jederzeit sofort behandelt. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn dadurch für die übrigen Patienten Wartezeiten entstehen. Außerhalb unserer regulären Öffnungzeiten steht Ihnen die Tierklinik Neadertal in 42781 Haan (Landstraße 51, Telefon: 0212 9375070) zur Verfügung.

Verleih von Lebendfalle für Katzen

Gegen eine Gebühr verleihen wir eine Lebendfalle für wildlebende Katzen.

Physiotherapie

Physiotherapie kann in vielen Bereichen andere medizinische Maßnahmen unterstützen und ergänzen. Eingie Beispiele wären bei chronische Gelenkserkrankungen oder altersbedingte Beschwerden, Muskelerkrankungen, Nervenerkrankungen oder postoperative Rehabilitation.

Wir bieten deshalb nach intensiver Anamnese und Diagnostik in Zusammenarbeit mit Frau Heinrichs, die sich diesbezüglich spezifisch fortgebildet hat, eine vielzahl an Leistungen an.

Sachkundenachweis

Authorisierte Stelle zur Abnahme der Sachkundeprüfung gemäß § 10 Abs.3 LHundG NRW. Informationen zum Sachkundenachweis

Hausbesuche

Natürlich bieten wir auch Hausbesuche an. Diese müssen im Vorfeld telefonisch festgelegt werden